nic albrecht
nic albrecht

    Nic Albrecht   Maritime Malerei 1990-2010

"Nic Albrecht ist ein international anerkannter Marinemaler..... Seine Bilder sind keine Stilleben, sondern die erlebte Seefahrt"- (Schiffahrt International 2001). "Nic Albrecht hat seine Passion für die See mit seiner Leidenschaft für die Malerei verbunden. Seine Bilder zeigen es"- (Die Welt, Hamburg 1996). 

Die 20-jährige maritime Schaffensphase begann mit einer großen Veränderung seines Lebens ab 1990: Nic Albrecht erfüllte sich  einen lang gehegten Lebenstraum: Seefahrt unter Segeln. Sportsegler (Jolle) war er schon seit früher Jugend, nun absovierte er eine 5-jährige nautische Ausbildung im Hochsee-Segelsport an der Seefahrtschule Lübeck und beim Deutschen Hochseesport-Verband Hansa. Damit konnte er Segelyachten auf großer Fahrt als Skipper führen. Die Hauptfahrgebiete waren Atlantik, Nordsee, Ostsee und Mittelmeer. Nach Zusatzausbildungen für Traditionssegler(AB) fuhr er auf zahlreichen großen Segelschulschiffen anderer Nationen, auf denen er immer Seemann und gleichzeitig Künstler war, der direkt an Bord malte.
Er fotografiert und filmt, aber Foto und Film stoßen für ihn auf See an ihre Grenzen. Es ist die emotionale Kraft seiner Malerei, mit der er die existenziellen Grundfragen menschlichen Seins in der Natur berührt. 20 Jahre hautnahes Erfahren der grandiosen Schönheit wie auch der übermächtigen Naturgewalten der See als Segler macht seine Malerei einzigartig authentisch und verleiht seinem Werk in der maritimen Kunst eine herausragende Sonderstellung. Die meisten Bilder sind in internationalen Stiftungen, Museen und Privatbesitz.

Werkzyklen:"Atlantic", "Pacific", "Seefahrt".

Wenn Sie mehr wissen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright Nic Albrecht. All rights reserved