nic albrecht
nic albrecht

Nic Albrecht, Mediterran, Antike und Vulkane 

Malen im unvergleichlichen Licht südlicher Landschaft, Leben im uralten Kulturraum rund um das Mittelmeer: ab 1954 in Italien, Jugoslawien, Griechenland, Südfrankreich, Spanien, Portugal, Marocco, Türkei, auf Malta. 1990-2000 zeichnete und malte er beim Hochseesegeln im gesamten Mittelmeer an Bord..

Nic Albrecht vor seinem Atelier
in Ginostra auf Stromboli

Stromboli, Werke

Der ständig tätige Vulkan Stromboli faszinierte Nic Albrecht. 8 Sommer lang lebte er in seinem Atelierhaus auf der Insel im kleinen Fischerdorf Ginostra mit den Einheimischen: einfach, naturgebunden, ohne Autos,  ohne Elektrizität, ohne Telefon, es gab nur Zisternenwasser. Er malte, studierte die griechischen Philosophen, half einheimischen Fischern, die ihn den richtigen Umgang mit dem Meer lehrten und besaß selbst ein kleines Boot zum Fischen. Als der Tourismus mit den Segnungen der Zivilisation einzog, verließ er Stromboli.

Bilderzyklus: Abstrakt-expressive Malerei bis 1962,  Neofigurativer Stil ab 1962                 

Nic Albrecht: Bild aus der Serie "Stromboli", Treffpunkt von Feuer und Wasser, Aquarell 1958

Ausstellungen in Rom, Neapel und Mestre/Venedig, italienisches Staatsstipendium (Borsa di Studio del Ministero degli Affari Esteri d´Italia),1961 Studium italienische Kunstgeschichte und etruskische Kultur an der Universitá per Stranieri in Perugia. 

                     Griechenland, Werke

Auf Kreta mit Prof. Adele Rimer

Als junger Künstler studierte Nic Albrecht die Antike rund um das Mittelmeer. Er versuchte aber niemals, Antike zu kopieren, sondern schuf stets in die Moderne übersetzte, abstrahierte, manchmal ironisierte Interpretationen.

Bilderzyklus Athen 1955 
Mural in Piraeus 1957
Griechische Bilder 1958           
Bilderzyklus Santorin 1976
Reisebilder beim Yachtsegeln 1990-2000

 

Nic Albrecht: "Penelope", Entwurfsbild für ein Mural in Athen/Piraeus, 1957

Wenn Sie mehr wissen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright Nic Albrecht. All rights reserved